Alle Events auf einen Blick.
00 days 00 hours 00 minutes 00 seconds

Outdoor

29. Juni 2024

jetzt anmelden!

Zum Indoor Bewerb

Triathlon auf höchstem Niveau

Lokalmatador Christian BIRNGRUBER und die Wienerin Jaqueline KALLINA holten sich den Sieg über die olympische Distanz bei den Herren bzw. Damen.

Trotz widrigster Bedingungen schrieb der Steeltownman 2013 am Linzer Pichlinger See Erfolgsgeschichte. Auf strahlenden Sonnenschein und 28 Grad Außentemperatur folgte Weltuntergangsstimmung. Innerhalb von Minuten ergossen sich sintflutartige Regenfälle über den Pichlinger See, die den Steeltownman 2013 zu einer schwierigen Herausforderung machten. Der Linzer Lokal-Hero Christian BIRNGRUBER und die Österreicher Dominik EXEL und Karl PRUNGRABER gaben trotzdem alles. Der Einsatz machte sich schlussendlich bezahlt und brachte den drei Amateuren die Stockerlplätze ein. Top-Starter Faris AL-SULTAN finishte auf dem 4. Platz.

Das Verletzungsrisiko war nicht zu unterschätzen, ein Rennabbruch kam aber für die Wettkampfleitung nicht in Frage. Die Athleten und Athletinnen mussten Eigenverantwortung übernehmen und brachten so den Steeltownman 2013 ohne gröbere Verletzungen über die Bühne. Auch die Damen hatten Probleme mit den Streckenbedingungen. Siegerin wurde die Wienerin Jacqueline KALLINA vor der Deutschen Stefanie STADLER und Christine SCHOBER aus Österreich.

<---newpage--->



Im Vorfeld des Starts gaben die Stars der Szene Autogramme und standen für Fragen, Tipps und Tricks zur Verfügung. Allen voran der Bayer Faris AL-SULTAN, der das sicherlich beliebteste Fotomotiv der Zuschauer und Fans des Steeltownman war.

Lob gab es von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen für das Organisationskomitee. Zufrieden mit der Veranstaltung ist auch der Linzer Stadtpolizeikommandant, Brigadier Karl POGUTTER: "Zuschauer- und Teilnehmerzahlen steigen von Jahr zu Jahr. Das wachsende Interesse am Triathlonsport und am Steeltownman ist die schönste Belohnung für harte Arbeit." Trotz launischem Wettergott wurde das Event zum vollen Erfolg, was auch die gute Stimmung der Zuschauer bewies. ASVOÖ-Präsident Konsulent Herbert OFFENBERGER zeigte sich ebenfalls begeistert: "Die Leistungen der Athletinnen und Athleten sind ohnehin beachtlich, aber unter solchen Bedingungen gute Zeiten abzuliefern, verdient großen Respekt." Der Erfolg der Starter und Starterinnen liege nicht zuletzt auch an der guten Organisation des Events. Der Linzer Steeltownman hat 2013 seine wahre Härte gezeigt, 2014 kann kommen!

Artikel teilen