Alle Events auf einen Blick.
00 days 00 hours 00 minutes 00 seconds

Outdoor

29. Juni 2024

jetzt anmelden!

Zum Indoor Bewerb

Sieg für Lokalmatador auf der Olympischen Distanz

Angefeuert von zahlreichen ZuschauerInnen und heißen Sambarythmen absolvierten die AthletInnen die heuer erstmals leicht geänderte Strecke des ASVÖ Steeltownman. Lokalmatador Paul RUTTMANN holte sich zur Freude der ZuseherInnen und des PSVTri-Linz den Sieg am Pichlinger See.

Nach dem, was wir im Vorjahr während der Olympischen Distanz erlebt hatten – zur Erinnerung, das Wasser stand auf der Radstrecke bis zu 25 Zentimeter hoch und es regnete weltuntergangsmäßig – war der ASVÖ Steeltownman 2014 ja beinahe ein ereignisloser Bewerb. Aber nur, weil der Wettkampf ohne Zwischenfälle über die Bühne ging, ist er keineswegs als fad zu bezeichnen!

Schon im Vorfeld war klar, dass es 2014 einen neuen Steeltownman geben wird. Denn der dreifache Triumphator Christian BIRNGRUBER war nach seinem hervorragenden 16. Platz beim Ironman Austria in der Vorwoche nicht am Start. So war der Ausgang des Rennens nicht vorherzusagen. Paul RUTTMANN vom Veranstalterverein PSVTri-Linz, der nach dem Sieg beim Linztriathlon auch den ASVÖ Steeltownman in Linz gewinnen wollte, gehörte zu den Favoriten.

Pünktlich um 16:00 Uhr stürzten sich 275 TriathletInnen in den Pichlinger See, um die exakt 1.500 Meter lange Schwimmstrecke zu absolvieren. Als erster stieg Christoph SCHÖPF nach genau 22 Minuten aus dem Wasser und machte sich auf die 41 Kilometer lange Radstrecke. Mit der sechstbesten Schwimmzeit verlor Paul RUTTMANN eine Minute auf den Führenden, die er allerdings bereits in der ersten der vier Radrunden egalisiert hatte. In der zweiten Runde übernahm RUTTMANN die Führung und baute diese auf vier Minuten aus. Seine Radzeit von 55:48 Minuten bedeutet einen Schnitt von mehr als 43 KM/H.

Auf der Laufstrecke ließ er nichts mehr anbrennen und siegte schlussendlich mit einem Vorsprung von fünf Minuten vor Garvin KRUG, der mit einer hervorragenden Laufleistung Christoph SCHÖPF noch auf den dritten Platz verdrängte. Bei den Damen siegte erneut die Vorjahressiegerin Jaqueline KALLINA in überzeugender Manier vor Eva MÜHL und Johanna PRIGLINGER.

Da auch das befürchtete Gewitter mit Regen ausblieb, werden TeilnehmerInnen, ZuschauerInnen und der veranstaltende Verein PSVTri-Linz den ASVÖ Steeltownman 2014 als perfekten Triathlon in Erinnerung behalten.

Alle Resultate der Olympischen Distanz findet ihr <link results1.pentek-timing.at/results/show_results_db.php _blank external-link-new-window "Olympische Distanz">hier</link>.

Artikel teilen